Jackson Rathbone Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dialekte

+6
Curry
Lileana
Chloe
Dine
Ashley Greene
Serenity
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dialekte Empty Dialekte

Beitrag von Serenity So Mai 10, 2009 9:58 pm

Wir hier im Saarland Sprechen Saarländisch ^^ hier mal ein kleinen
Vorgeschmack

Ja? - Ei jo

Nein? - ei nee

Danke - Dankescheen oder Merci

Auf ein Wiedersehen- Alle dann!

Wie geht es dir? - Unn?

Was ist das? - Ei was is dann das do?
Oder : Ei wo sinn mir dann do?

Es ist nicht meine Schuld? - Isch wars ned

Ich bin sehr hungrig - Isch hann e
Mords-Kohldampf

Der Schnellimbiss - De Roschdworschdbuud

Ich habe meine Jacke bekleckert - Isch hann
mir de Juppe versaut

Das Getränk - Ebbes fier se trinke

Würden Sie mir bitte de Rechnung bringen? -
Zieh mir mol ab

Jetzt will ich aber aufbrechen - Aweil gehn
isch hemm

Dieses Lokal hat mir sehr gut gefallen - Das
do is e kloori kneip

Die Nachspeise - Ebbes fier se schnäke

Der Topf - De Dibbe

Treten Sie ein und nehmen Sie Platz - Kommen
rinn un hucke eisch

Legen Sie bitte an der Garderobe ab - Hängen
eisch uff

Meine Frau macht sich noch zurecht - Meins
dud sich noch stribbe

Ich liebe dich - Ich hann dich gäär

Wird Eintritt erhoben? - Koschd das ebbes?

Es regnet heftig - Es schifftd oder es räänd

Dieses Getränk schmeckt entsetzlich! -
Wennde des do em Esel ens Ohr schiddscht,
laafd der
reckwerds bis uff Paris!

Sie dahinten, würden Sie bitte mal kurz
herkommen? - Komm du aweil mol lo her!

Was, bitteschön, erlauben Sie sich
eigentlich? - Aweil gehts awwa los

[Thema in den Off-Topicbereich verschoben]

_________________
[center]Verrückt, Kindisch, Spamqueens und stolz drauf
Dialekte Av4up1Dialekte ANwTp2


Biggi, Niki, Bine <3 ich hab euch mehr als lieb
Serenity
Serenity
Auffallend Unauffällig
Auffallend Unauffällig

Anzahl der Beiträge : 1690
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 32
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Schwäbisch *lol*

Beitrag von Ashley Greene So Mai 10, 2009 10:22 pm

haha, Samy, ist ja lustig^^ ich find Dialekte total witzig, war ne gute Idee mit dem Thread hier... wir in Baden-Württemberg sprechen Schwäbisch, hört sich manchmal bissle deppert (wie Biggi jetzt sagen würde) an, aber ist auch ganz lustig. Ich hab mal was aus Wikipedia kopiert, weil ich bin nicht so gut darin, so was aufzuschreiben:

Schranna = Biergarnitur
Preschtling = Erdbeeren
Gälbriaba = Karotten (von "Gelbe Rüben")
Brockela/Brogala = Erbsen
Grommbira/Grommbierên = Kartoffeln – eigentlich Grund-Birnen[2], auch Ebira (Erdbirnen) genannt (vgl. sächsisch „Abern“)
Zibebâ = Rosinen
Behne = Dachboden (von Bühne)
Krattâ = (kleiner) Korb
Schietê(n) = großer Korb, meist Holztragekorb (von „schütten“ i. S. „ausleeren“)
Guggê/Gugg/Guggl/Gschdaddl = eine Tüte aus Papier oder Kunststoff. Wortherkunft wie: Gugel
Gluf = Stecknadel, Sicherheitsnadel (Glufâmichl = etwas trotteliger männlicher Mensch)
Debbich = Decke (zum Zudecken) (von Teppich); selbst für Tischdecke gebräuchlich
Dreibla = Johannisbeeren (von "Träuble"->kleine Trauben)
Gsälz = Marmelade
Schässlo = Sofa (Chaise longue)
Suddrae = Keller (Sous Terrain)
Plafo = Zimmerdecke (Plafond)

hudlê = sich beeilen (von „Huddel“, einem im Backhaus eingesetzten feuchten Lappen zum Auswischen des Holzofens zur Entfernung der glühenden Kohlereste vor dem Einsetzen der Brotlaibe; dieser durfte natürlich nicht verbrennen und wurde dementsprechend schnell bewegt)
kirrê machen = (jmd.) verrückt machen
beigâ(n) = stapeln (von der Beige, dem Stapel)
hebâ = etwas halten, aber nicht heben! (vgl. lupfâ)
schmeisâ/keiâ = werfen
lupfâ = (hoch-)heben
losâ = (hin-)hören
bruddlê = etwa "halblaut vor sich hin schimpfen"
driâlâ = sabbern, übertragen auch: trödeln
firbâ = fegen
gampe = schwanken, schaukeln. Speziell auch das Hinundherbewegen der Beine. Kann auch im Sitzen erfolgen. Spezialfall: Von einem Fuss auf den anderen treten (meist bei voller Blase).
hälenga = heimlich
Ashley Greene
Ashley Greene
Fernsehstar
Fernsehstar

Anzahl der Beiträge : 1628
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 30
Ort : Reutlingen

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Dine So Mai 10, 2009 10:33 pm

Hm....in NRW ist das so ne Sache mit den Dialekten, es gibt hier ziemlich viele, auch wenn nicht mehr alle gesprochen werden...außerdem gibt es dann auch noch so einen MischMasch der Dialekte, z.B. eine Mischung aus Kölsch und Ruhrpottdeutsch....geprägt von viel "dat" und "wat", merkwürdigen Auswüchsen der Grammatik und vorallem in Köln von total knuffigen Begriffen wie z.B Bützche, für Küsschen, total knuffig. Wer mehr will muss ma bei Wikipedia gucken.
Dine
Dine
Theaterschauspieler
Theaterschauspieler

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 04.05.09
Alter : 33

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Chloe Mo Mai 11, 2009 12:02 am

als ich hab eigentlich keinen wirklich Dialekt, ich sag nur statt nicht oft net
Chloe
Chloe
Möchtegern
Möchtegern

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 28
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Ashley Greene Mo Mai 11, 2009 12:26 am

oh ja, net sag ich auch ständig. du bist auch schwäbin, oder? ich sag auch immer des anstatt das. ^^
Ashley Greene
Ashley Greene
Fernsehstar
Fernsehstar

Anzahl der Beiträge : 1628
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 30
Ort : Reutlingen

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Serenity Mo Mai 11, 2009 12:32 am

sagen wir aber auch ^^
ich hasse Saarlandisch richtig furchtbar habs einmal Biggi auf Youtube gezeigt, richtig furchtbarer Dialekt, aber schlimmer find ich Sächsich oder wie das geschrieben wird, da rollen sich mir die Fußnägel auf

_________________
[center]Verrückt, Kindisch, Spamqueens und stolz drauf
Dialekte Av4up1Dialekte ANwTp2


Biggi, Niki, Bine <3 ich hab euch mehr als lieb
Serenity
Serenity
Auffallend Unauffällig
Auffallend Unauffällig

Anzahl der Beiträge : 1690
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 32
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Ashley Greene Mo Mai 11, 2009 12:40 am

ja, sächsisch mag ich auch nicht so gerne (nix für ungut). saarländisch kenn ich gar nicht, muss ich auch mal bei youtube gucken. was ich total klasse finde ist bayerisch. ich liebe das total. wie biggi immer sagt: schmarrn. das find ich soooo toll.
Ashley Greene
Ashley Greene
Fernsehstar
Fernsehstar

Anzahl der Beiträge : 1628
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 30
Ort : Reutlingen

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Serenity Mo Mai 11, 2009 12:48 am

Ohja bei dem wort bekomm icha uch immer lachkrämpfe oder
wie niki sich mal aufgeregt hat weil ich es Niki gesagt hatte obwohl das so bei uns im Wortschatz ist ^^

_________________
[center]Verrückt, Kindisch, Spamqueens und stolz drauf
Dialekte Av4up1Dialekte ANwTp2


Biggi, Niki, Bine <3 ich hab euch mehr als lieb
Serenity
Serenity
Auffallend Unauffällig
Auffallend Unauffällig

Anzahl der Beiträge : 1690
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 32
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Ashley Greene Mo Mai 11, 2009 12:59 am

haha, Niki hat sich darüber aufgeregt? Mag die bayrisch nicht so gerne?
Ashley Greene
Ashley Greene
Fernsehstar
Fernsehstar

Anzahl der Beiträge : 1628
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 30
Ort : Reutlingen

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Serenity Mo Mai 11, 2009 1:01 am

Das ist Saarlandisch du granate unser deutschlehrer hat auch schon gesagt das keiner einen soooooo schlechten (vom deutsch an sich) dialekt hat wie wir grad wegen es samira es niki es bine uns so dinger ^^

_________________
[center]Verrückt, Kindisch, Spamqueens und stolz drauf
Dialekte Av4up1Dialekte ANwTp2


Biggi, Niki, Bine <3 ich hab euch mehr als lieb
Serenity
Serenity
Auffallend Unauffällig
Auffallend Unauffällig

Anzahl der Beiträge : 1690
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 32
Ort : Saarbrücken

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Ashley Greene Mo Mai 11, 2009 1:21 am

ach jetzt blick ich des! hahaha.... ich dachte, du hättest zu niki schmarrn gesagt. hahaha.

ihr sagt es anstatt die artikel, oder? also der, die, das?
Ashley Greene
Ashley Greene
Fernsehstar
Fernsehstar

Anzahl der Beiträge : 1628
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 30
Ort : Reutlingen

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Lileana Mo Mai 11, 2009 2:30 am

ahhh ich liebe es niki, das is sooo geil. wie sich das anhört, immer mit dem es *lol*

und net sagt man in bayern auch

kleiner auszug aus wikipedia (ich habs mal angeglichen wie mans eigentlich spricht^^)

die Asche da Åschn
die Karre da Kårn
die Butter da Budda
der Teller as Della
das Radio da Radio
die Kartoffel da Kardoffe
die Schublade da Schublon
die Zwiebel da Zwife
die Marmelade da Mamalàd
die Schokolade da Tschoglàd
die Scherbe da Scheam
die Socke as Segge
die Zehe da Zêcha
die Petersilie da Bèdasui
die Ratte da Råtz
die Schürze da Schurz
die Wespe da Weps
das Vaterunser da Vadtaunsa
die Zecke da Zegg
die Heuschrecke da Heischregg
das Heu as Hai (n)
die Schnecke da Schnegg
die Spitze da Schbiez
die Ecke s’Egg
das Fett b’Feddn


Zuletzt von Lilian McCarty am Mo Mai 11, 2009 2:33 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lileana
Lileana
*Partyqueen*
*Partyqueen*

Anzahl der Beiträge : 3018
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 29
Ort : München

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Ashley Greene Mo Mai 11, 2009 2:31 am

ich find, schwäbisch und bayrisch sind gar nicht soooo unterschiedlich. ich versteh euch bayern eigentlich recht gut, nicht alles, aber vieles.
Ashley Greene
Ashley Greene
Fernsehstar
Fernsehstar

Anzahl der Beiträge : 1628
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 30
Ort : Reutlingen

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Chloe Mo Mai 11, 2009 10:35 am

Ashley Greene schrieb:du bist auch schwäbin, oder?
ich bin keine schwäbin, ich muss nur seit inzwischen fast 9 Jahren in Hohenlohe leben :(
Chloe
Chloe
Möchtegern
Möchtegern

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 28
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Ashley Greene Mo Mai 11, 2009 8:45 pm

Chloe schrieb:
ich bin keine schwäbin, ich muss nur seit inzwischen fast 9 Jahren in Hohenlohe leben :(

Das hört sich ja nicht so begeistert an. Wo kommst du denn eigentlich her?
Ashley Greene
Ashley Greene
Fernsehstar
Fernsehstar

Anzahl der Beiträge : 1628
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 30
Ort : Reutlingen

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Chloe Mo Mai 11, 2009 11:34 pm

ich komme aus Braunschweig in Niedersachsen, das liegt 400-500 km nördlich von meinem jetzigen Wohnort
Chloe
Chloe
Möchtegern
Möchtegern

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 28
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Curry Di Mai 12, 2009 9:18 am

aiso, ich komm zwar aus Bayern, sprech aber kein bayrisch!!
würd's aber gerne können =)
aber trotzdem bleiben halt n paar wörter hängen:
des wichtigste find ich is ja: SCHWAMMERL statt Pilze!!
oder, biggi^^
Curry
Curry
Werbeschauspieler
Werbeschauspieler

Anzahl der Beiträge : 809
Anmeldedatum : 04.05.09
Alter : 29
Ort : BY

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Lileana Mi Mai 13, 2009 3:28 am

OH JA, pilze geht gar nicht. das sind Schwammerl!!!
Lileana
Lileana
*Partyqueen*
*Partyqueen*

Anzahl der Beiträge : 3018
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 29
Ort : München

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von MacKayla Mi Mai 13, 2009 4:52 am

maaaaaaaaaan....pilze sind auch ok.....wenn man ursprünglich aus rheinland-pfalz kommt...so wie ich...also da leben meine ganzen verwandten ich lebe aba schon seit immer in Bayern....
der dialekt im saarland hört sich genauso an wie der von meiner oma....ok rheinland-pfalz ist das nachbar.bundesland........jaja meine geografie-kenntnisse sind nicht die besten*g*

_________________
Standing on the shore~Calling out your name~I was here before~I could see your face
Only clouds will see~Tears are in my eyes~Empty like my heart
Why do ya say goodbye?


Dialekte Flower5323ba8e16fjpg

I won't blame it on myself, I'll blame it on the weatherman...
MacKayla
MacKayla
Werbeschauspieler
Werbeschauspieler

Anzahl der Beiträge : 910
Anmeldedatum : 04.05.09
Alter : 29
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Lileana Mi Mai 13, 2009 4:54 am

Sarah, denk dir nix, wir haben geo abgewählt *freu*

Und ich weiß, dass deine Oma bei den Fliegen wohnt ... wahhh wenn das neben dem Saarland liegt -.-
*samy evakuier*
Lileana
Lileana
*Partyqueen*
*Partyqueen*

Anzahl der Beiträge : 3018
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 29
Ort : München

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Ashley Greene Mi Mai 13, 2009 9:19 pm

ihr sagt Schwammerl? ist ja lustig. ich LIEBE bayrisch. haha. bei uns sind das einfach pilze. *lol*

mach dir keine gedanken, biggi, ich bin auch kein stern in geo, überhaupt nicht.^^ ich bin schon froh, wenn ich meine nachbarorte kenne.
Ashley Greene
Ashley Greene
Fernsehstar
Fernsehstar

Anzahl der Beiträge : 1628
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 30
Ort : Reutlingen

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von MacKayla So Mai 24, 2009 2:36 am

unser mathe-lehrer sagt immer "ölf" statt "elf"
welcher dialekt ist das? weiss das zufällig jemand?

_________________
Standing on the shore~Calling out your name~I was here before~I could see your face
Only clouds will see~Tears are in my eyes~Empty like my heart
Why do ya say goodbye?


Dialekte Flower5323ba8e16fjpg

I won't blame it on myself, I'll blame it on the weatherman...
MacKayla
MacKayla
Werbeschauspieler
Werbeschauspieler

Anzahl der Beiträge : 910
Anmeldedatum : 04.05.09
Alter : 29
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Lileana So Mai 24, 2009 2:41 am

jaaaaaa *lol*
das is sooo genial

also ich tipp ja auf oberpälzisch, der mike redet auch so ähnlihc^^
Lileana
Lileana
*Partyqueen*
*Partyqueen*

Anzahl der Beiträge : 3018
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 29
Ort : München

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von MacKayla So Mai 24, 2009 8:10 am

meine oma sagt immer ebbes (etwas) und krumbache (mein lieblingswort; kartoffel)...als ich noch klein war wusste ich nie was das ist...erst als mir erklärt wurde dass damit kartoffel gemeint ist.....und seitdem zieht meine oma mich damit auf ::(:

_________________
Standing on the shore~Calling out your name~I was here before~I could see your face
Only clouds will see~Tears are in my eyes~Empty like my heart
Why do ya say goodbye?


Dialekte Flower5323ba8e16fjpg

I won't blame it on myself, I'll blame it on the weatherman...
MacKayla
MacKayla
Werbeschauspieler
Werbeschauspieler

Anzahl der Beiträge : 910
Anmeldedatum : 04.05.09
Alter : 29
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von NikiMaus♥ So Mai 24, 2009 10:55 pm

Wahhh, und dann komm ich hier mit meinem super Hochdeutsch an ^^

Schwammerl, wie süüüß ;) obwohl ich Pilze ja verachte...

NikiMaus♥
Angestellter
Angestellter

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 04.05.09

Nach oben Nach unten

Dialekte Empty Re: Dialekte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten